Info-Event zum geplanten Projekt DiNaBau

Mi. 20. November 2024, 14:00 - 16:00

In einem geplanten Projekt des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ werden Unternehmen aus Baugewerbe, Bauindustrie und Baustoffhandel die digitale Nachweisführung von bauprojektbezogenen Nachhaltigkeitskennwerten kennenlernen und implementieren. Erfahren Sie mehr dazu!

Publikum

Nachhaltigkeits-Kennwerte digital verfügbar machen

Auf Grund der EU-Taxonomie und den ESG-Berichtspflichten von Großunternehmen müssen zukünftig auch KMU der Baubranche umfassende Nachhaltigkeitsdaten liefern. Konkret ist zu erfassen, welches Produkt wann und in welcher Menge zu welcher Baustelle geliefert und im Bauprojekt verarbeitet wurde.

Die Nachweisführung ökologischer Kennwerte ist grundsätzlich auch für KMU im Gewerbe handhabbar, erfordert jedoch die Zusammenarbeit von Herstellern, Baustoffhändlern und Verarbeitern. Denn die benötigten Informationen für die Nachhaltigkeitsberechnungen sind bereits über verschiedenen Quellen verteilt vorhanden.

Hierzu setzt die ZAB Zukunftsagentur Bau GmbH und inndata Datentechnik GmbH derzeit das Projekt „DigiBauRech – digitale Rechnungspositionen für das Bauwesen“ um. Ziel dabei ist, die erforderlichen Kennwerte digital und bauprojektbezogen verfügbar zu machen.

Geplantes Implementierungsprojekt „DiNaBau – digitale Nachhaltigkeitsnachweise für die Baubranche“

Nun geht es um eine erste Umsetzung gemeinsam mit Unternehmen aus Baugewerbe, Bauindustrie und Baustoffhandel. Dazu hat der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich gemeinsam mit inndata Datentechnik GmbH und ZAB Zukunftsagentur Bau GmbH das kooperative Implementierungsprojekt „DiNaBau – digitale Nachhaltigkeitsnachweise für die Baubranche“ konzipiert.

Ziel dieses Projektes ist es, Unternehmen bei der Implementierung des Prozesses der digitalen Nachweisführung von bauprojektbezogenen Nachhaltigkeitskennwerten zu unterstützen.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich lädt gemeinsam mit inndata Datentechnik GmbH und ZAB Unternehmen der Baubranche zu diesem Info-Event – lernen Sie „DiNaBau“ kennen!

 

Erfahren Sie …

  • Inhalte und Nutzen des kooperativen Implementierungsprojekts
  • Ablauf, Kosten und Fördermöglichkeiten

Zielgruppe des Projekts „DiNaBau“

Unternehmen aus Baugewerbe, Baustoffhandel und Baustoffindustrie

 

Termin, Ort

1. November 2024, 14:00 – 16:00 Uhr

Online, den Zugangslink erhalten Sie zeitgerecht nach Anmeldung.

Die Teilnahme am Info-Event ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 15.11.2024 ist erforderlich.

Die vorherige Teilnahme am Webinar „EPDs – Nachweispflichten fürs Baugewerbe verstehen und erfüllen“ am 6. November 2024 ist nicht obligatorisch aber für das Verständnis der Zusammenhänge empfehlenswert.

Nützen Sie die Informationen aus erster Hand als Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte in Ihrem Unternehmen!

DigiBauRech - gefördert im Projekt